Lungensport

Seit Januar 2022 haben wir wieder mit den Sportveranstaltungen begonnen. Nach anfänglichen Auflagen über Impfung bzw. Testung ist inzwischen wieder halbwegs normaler Trainingsbetrieb möglich.

Dabei sollte es aber verständlich sein, dass wir im Interesse der Gesundheit der Teilnehmer weiter besonders auch die Hygiene und Vorsorge gegen Coronainfektionen beachten.

 

Wir freuen uns wieder auf euere Teilnahme.

Leider hat sich die aktuelle Situation mit dem Virus erneut verschlechtert. 

Daher haben wir uns entschlossen, unsere Lungensportgymnastik ab Dezember 2021erneut einzustellen.

Wir hoffen auf ein Licht am Ende des Tunnels im Frühjahr und werden Sie dann hier wieder mit neuen Informationen versorgen. 

Die Situation mit dem Virus hat sich gebessert. Wir dürfen auch in der Halle seit Juni 2021 wieder zum Sport zusammenkommen.

 

Daher findet unser Lungensport wieder mittwochs von 17:45 bis 18:45 Uhr statt.

Weiter geht's nach der Sommerpause am Mittwoch, 01. September 2021.

Auch dem Lungensport hat die Corona-Krise hat gehörige Pausen aufgezwungen.

So mussten wir bereits im Frühjahr 2020 unter anderem den Lungensport (Asthmagymnastik) ausfallen lassen.

Im Sommer 2020 waren wir bemüht, den Betrieb eingeschränkt wieder zu starten. Dies war aufgrund der gesundheitlichen Beschränkungen allerdings nur bedingt möglich.

Seit November 2020 war nun erneut jeglicher Sport in dieser Form untersagt.

Lungensport – eine rehabilitative Zusatzmaßnahme in der Asthma-/COPD Therapie

 

Lungensport ist eine Sport- und Bewegungstherapie für Menschen, die von Asthma, COPD oder anderen interstitiellen Lungenerkrankungen betroffen sind. Er passt sich der individuellen Leistungsfähigkeit des Betroffenen an, fördert das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe und soll auch Spaß und Motivation vermitteln.

In den regelmäßigen Übungsstunden werden unterschiedliche Trainings-aktivitäten angeboten, die auf ein therapeutisches Ziel ausgerichtet sind, z. B. Verbesserung der Kondition, Kräftigung der Muskulatur, Koordinationsübungen, Atem- und Entspannungsübungen.

Derzeit besteht die Gruppe bereits aus etwa 15 Sportlern.

 

Das Training findet immer mittwochs von 17:45 – 18:45 in der Sporthalle der August Horch Schule (bisheriger Name: Petrus-Canisius-Schule - Ballspielhalle Nähe Kaufland, 85057 Ingolstadt) statt. Bitte Anfahrtsplan beachten. Neue Sportler sind herzlich willkommen!

 

Übungsleiter

 

Angelika Gmeiner

 

Fachübungsleiterin Behindertensport der

2. Lizenszstufe, Innere Medizin

 

Fachübungsleiterin für Lungensport

 

 

Bärbel Nöldeke-Uhl

 

Physiotherapeutin und

Lehrkraft am BBZ In Ingolstadt

 

Fachübungsleiterin Orthopädie

und Innere Medizin

 

 

 

 

„ Qualitätssicherung“ von Lungensport

 

Zur Qualitätssicherung in den Lungensportgruppen wurde zwischen dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) und den gesetzlichen Krankenkassen eine Rahmenvereinbarung getroffen, wonach ReHaSport unter qualifizierten Übungsleitern gefördert wird.

 

-        Dazu gibt es eine Verordnung des Lungensports durch den Arzt bzw. Facharzt mit dem „ Antrag auf Kostenübernahme für Rehabilitationssport“ für die Krankenkasse. (Formular 56)

 

-        Nach Ausstellung durch den Arzt lässt sich der Betroffene die Kostenübernahme durch seine Krankenkasse bestätigen und schließt sich einer Lungensportgruppe an, die einem Verein angehört (hier Behinderten- und Versehrtensportverband Ingolstadt), der seinerseits Mitglied im Deutschen Behindertensportverband ist.

 

Druckversion | Sitemap
© BVSV Ingolstadt