Wassersport

Leider ist das Bad in der Pestalozzischule wegen Reparaturarbeiten auch derzeit (Sommer 2023) immer noch gesperrt und ein Termin, ab wann wieder eine Nutzung möglich sein wird, steht leider ebenfalls noch nicht fest.

 

Wir haben der Stadt bereits mehrfach auf die Dringlichkeit der regelmäßigen Nutzung eines Schwimmbades, gerade für unsere Angebote mit RehaSport, gesschildert.

 

Eine Ausweichmöglichkeit ist jedoch nach Aussage der Stadt in absehbarer Zeit ebenfalls nicht in Sicht, da auch die Schulschwimmbäder an dr Lessingschule und im Piusviertel wegen Reparaturen zur Zeit nicht genutzt werden können.

 

Sobald sich neue Möglichkeiten ergeben, oder das Pestalozzibad wieder benutzbar ist, gibt es neue Infos.

Seit Januar 2022 haben wir wieder mit den Sportveranstaltungen begonnen. Nach anfänglichen Auflagen über Impfung bzw. Testung ist inzwischen wieder halbwegs normaler Trainingsbetrieb möglich.

Dabei sollte es aber verständlich sein, dass wir im Interesse der Gesundheit der Teilnehmer weiter besonders auch die Hygiene und Vorsorge gegen Coronainfektionen beachten.

 

Wir freuen uns wieder auf euere Teilnahme.

Die Corona-Krise hat auch diesen Sport schon mehrfah zum Erliegen gebracht.

Nachdem bereits im Frühjahr 2020 alle unsere Sportangebote im Wasser leider ausfallen mussten, waren wir im Sommer 2020 bemüht, den Betrieb eingeschränkt wieder zu starten. Dies war aufgrund der gesundheitlichen Beschränkungen allerdings nur bedingt möglich.

Seit November 2020 war erneut jeglicher Sport in dieser Form untersagt.

Und nachdem es im Sommer 2021 wieder besser war, konnten wir seit Juli 2021 mit der Wassergymnastik wieder in das Bad. Zusätzliche Angebote zum Schwimmen waren aber noch nicht möglich.

Nach den Sommerferien gab es ab September 2021 auch diese Angebote wieder angeboten, den Betrieb im Dezember 2021 aber erneut eingestellt.

 

Die Bedeutung der körperlichen Bewegung, zugunsten sportlicher Fitness und dem damit verbundenen Nebeneffekt, geistiger, körperlicher und seelischer Gesundheit, waren die vorrangigen Ziele der Schwimmabteilung. Der Wassersport fördert - bei Behinderten besonders - die Beweglichkeit des gesamten Körpers und trägt somit zur Stärkung und Erhaltung der Gesamtmuskulatur bei. Bei Kindern und Jugendlichen ist außerdem durch das Erlernen des Schwimmens oder auch nur durch die Bewegung im Wasser ein großer therapeutischer Erfolg zu erzielen.

Im Schwimmbad der Schule an der Pestalozzistraße - nun auch mit Hebelift für Rollstuhlfahrer etc. (Bild folgt). Schwimmen - Wassergymnastik - Schwimmen, in dieser Reihenfolge werden etliche Schweißtropfen an den Abenden vergossen. Bewegung im Wasser mit gymnastischen Übungen verziert, fordert von den Teilnehmern Ausdauer, Kondition und Beweglichkeit.
 

Dabei wird auch die Geselligkeit in der Schwimmabteilung nicht vergessen. Faschingstreiben mit Musik und Tanz werden angeboten und von den Teilnehmern mit kulinarischen Köstlichkeiten zu einem schönen Abend gestaltet. Reha - Sportwochen in Unterjoch gehören ebenso zum Programm wie die jährliche Jahresabschlussfeier, die zusammen mit der Diabetiker Sportgruppe durchgeführt wird.



Daher freuen sich die Übungsleiter immer, wenn sich wieder jemand neues mit ins Wasser traut und beim Schwimmen oder der Wassergymnastik mit Freuden mitmacht.



Die Trainingszeiten im   Schwimmbad  der Schule an der Pestalozzistraße sind donnerstags von:

 

17:00 Uhr bis 18:00 Uhr Jugend und Erwachsene/ Schwerbehinderte - Schwimmen

 

18:00 Uhr bis 18:15 Uhr Wechsel der Gruppen / Aufwärmen im Wasser

 

18:15 Uhr bis 18:45 Uhr Wassergymnastik - Erwachsene - Gruppe 1

 

18:45 Uhr bis 19:00 Uhr "Wechsel" der Teilnehmer

 

19:00 Uhr bis 19:30 Uhr Wassergymnastik - Erwachsene - Gruppe 2

 

19:30 Uhr bis 19:45 Uhr Schwimmen- Erwachsene

 

Übungsleiter

 

 

                   Martin Schweiger

 

Barbara  Dittrich

 

Tel.: 0841 - 33851

Druckversion | Sitemap
© BVSV Ingolstadt