Kegeln

 

Alle Neune 

 

 

Gut Holz !!

 

Leider seit dem Winter 2017/18 nicht mehr im Angebot.

Ohne neuen Zulauf wurde die Gruppe der Kegler älter und weniger, bis die wenigen Verbliebenen auch – teilweise gesundheits- und altersbedingt – aufgegeben haben.

Sollte sich wieder eine Kegelgruppe finden, werden wir versuchen auch wieder stundenweise Kegelbahnen anzumieten.

Frühere Aktivitäten / Wettkämpfe

Christian  Theil

 

Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft in Wiesbaden

24. bis 26. Juni 2016 - Gut Holz !!

 

Bayerische Meistershaften

Freitag. 06. Mai bis Sonntag 08. Mai 2016 - in Weiden

 

 

 

Meisterklasse / 2 / Herren (M 2 H)

 

1. Platz für den BVSV Ingolstadt:

 

Christian  Theil

Vereinsmeisterschaften

Mittwoch, 11. November 2015

 

Mit 8 Teilnehmer(innen) hat unsere Kegelabteilung in diesem Jahr die Vereinsmeisterschaft durchgeführt.

 

 

 

Ein paar Eindrücke

 

vom Abend des

 

11.November 2015

Oberbayerische Meisterschaften 2015

 

Am 01. März nahmen wir mit einer gemischten 6er Gruppe an der Oberbayerischen Einzel- und Mannschaftmeisterschaft teil.

Mit der Mannschaft belegten wir den 2. Platz und in der Einzelwertung wurde sowohl Maria Rasch als auch Roland Stingel mit einem 1. Platz gekrönt.

Damit sind wir zur Bayerischen Meisterschaft angemeldet.

 

BVSV Ingolstadt Oberbayerischer Meister im Kegeln 2010

 

 

Sieme, achte, Neune, Holz, Holz, Holz, war der richtige Spruch der zum Erfolg führte, mit 2377 Holz. Bester Kegler mit 463 Holz Schmidt Adolf.

Die vierer Damenmannschaft erreichte 1435 Holz. Beste Keglerin mit 354 Holz ist Rasch Maria.

 

 

von links: Rasch Hans, Schmidt Adolf, Rasch Walfried, Nutz Dieter, Rühle Karlheinz, Sangl Heiner

Obb. Meisterschaften Kegeln am 19.04.2008 in München

 

Damen Obb. Meistermit

Rasch Maria

348

Holz

Meier Barbara

350

Holz

Maraun Lisa

354

Holz

Rühle Katharina

376

Holz

ges:

1428

Holz

      

Männer wurden Vizemeistermit

Rasch Johann

390

Holz

Rühle Karl-Heinz

392

Holz

Nutz Dieter

412

Holz

Rasch Walfried

415

Holz

Sangl Heinrich

424

Holz

Stingl Roland

427

Holz

ges:

2460

Holz





Entstehungsgeschichte

 

Im Jahre 1978 fanden sich Mitglieder des BSVS Ingolstadt zusammen und gründeten eine Damen- und eine Herrenmannschaft im Kegeln. Ohne blassen Dunst von diesem Sport und ohne Training ging es im ersten Jahr gleich in den Wettkampf gegen Mannschaften, die diesen Sport schon jahrelang mit Routine durchführten. Wie konnte es anders sein, wir waren die guten Verlierer und Punktelieferanten. Trotzdem stieg schon gleich zu Beginn das Interesse und so konnten wir auch noch eine zweite Herrenmannschaft aufstellen. Über lange Zeit haben sich die Kegler mit drei Mannschaften im Pokalwettkampf mit Vor- und Rückrunde beteiligt. Unsere Mannschaften wurden immer besser und holten sich nach einer gewissen Anlaufphase auch immer wieder die begehrten Pokale.

Als wir 1986 zum ersten Mal die Oberbayerischen Meisterschaften ausrichteten, erkämpfte sich die Damenmannschaft und die 1. Herrenmannschaft gleich den Titel und qualifizierte sich damit zur Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaften. Die Herren errangen dort immerhin bereits den 11. Platz. Auch bei den Deutschen Meisterschaften waren wir im Einzel vertreten und konnten mit Sabine Rinninger einen Vizemeistertitel heimtragen. Unser langjähriger 1. Vorstand und jetziger Ehrenvorsitzender Hans Hagn senior belegte damals den 13. Platz.

In den anschließenden Jahren beteiligten wir uns immer erfolgreicher bei den Oberbayerischen Meisterschaften. Die Damen holten sich den Titel bereits siebenmal. Bei den Herren klappte es 5-mal. Einige Herren nahmen 1992 auch an den Oberbayerischen Einzelmeisterschaften teil. Dabei errangen Dieter Nutz, Herbert Pötzl und Josef Hub jeweils einen 1. Platz in ihrer Schadensklasse. Im Jahre 1993 qualifizierte sich Emil Birkl für die Deutsche Meisterschaft und erreichte den 6. Platz.

10 Jahre später begann die große Erfolgsserie bei den OBB., den Bayerischen und den Deutschen Meisterschaften für Hannelore Schmidt. Sie holte sich erstmals 1997 den Deutschen Meister Titel und wurde bereits 1999 erneut Sieger bei den "Deutschen".  In den folgenden Jahren bis 2006 errang sie 5-mal den 2. Platz und 3-mal den 3. Platz, ebenso oft wurde sie Bayerische und OBB.-Meisterin. 2000 machten auch die Herren von sich Reden, in Kirchanschöring wurde Adolf Schmidt OBB.- Meister. Leider konnte er sich bei der Bayerischen Meisterschaft in Kempten mit einen 6. Platz nicht für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Adolf Senner setzte sich erstmals 2003 in der Herrenkonkurrenz bei der Deutschen Meisterschaft durch und holte sich mit Platz 3 die Bronze Medaille. Nachdem sie sich 2006 überlegen die OBB.- Meisterschaft in München gesichert und bei der Bayerischen Meisterschaft in Weiden den 4. Platz belegte, musste unsere A-Mannschaft mit dem für sie enttäuschend 11. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Villingen-Schwennigen vorlieb nehmen.



 

Es wären noch unzählige Titel und Pokalsiege verschiedener Keglerinnen und Kegler zu erwähnen, die würden aber den Rahmen sprengen.

 

2004 schlossen wir uns neben der Versehrten-Runde mit Kösching, Schrobenhausen und Ingolstadt, der Freizeitliga mit zwei Vierer-Mannschaften an.

 

Derzeit beteiligen sich 7 Frauen und 9 Herren am aktiven Kegelsport. Über neue Kegler freut sich die ganze Abteilung!

 

Druckversion | Sitemap
© BVSV Ingolstadt