Entstehungsgeschichte

Die Abteilung Rollstuhlsport ist zwar einer der jüngeren aber auch eine der erfolgreichsten Abteilungen des Behinderten- und Versehrtensportvereins Ingolstadt.

 

Im Jahre 1989 fanden sich einige Rollstuhlfahrer zusammen und beschlossen eine Abteilung im BVSV zu gründen. Anfangs wurde ausschließlich Rollstuhlbasketball betrieben. Später haben die Rollstuhlfahrer auch Gefallen am Wintersport gefunden. Bereits 1990 wurde der Basketballspielbetrieb in der Bayernliga B aufgenommen. Nach den Aufstiegen 1991 in die Bayernliga A und 1992 in die Oberliga Süd gelang 1994 der Aufstieg in die dritt höchste Spielklasse Deutschlands, der Regionalliga Süd in der sich die Mannschaft bis 2002 halten konnte.


Durch viele Spielerabgänge musste die Mannschaft 2002 in die Bayernliga B zurückwechseln, um auch dem Nachwuchs eine Chance zu geben, sich zu etablieren. Es gelang 2003 erneut der direkte Aufstieg in die Bayernliga A und 2005 der Aufstieg in die Oberliga Süd, in der sich die Mannschaft ohne Probleme halten konnte. 2010 stiegen sie allerdings wieder in die Landesliga Bayern ab, in der sie bis 2011 spielten. Durch erneut viele Abgänge konnte leider ab der Saison 2011/2012 keine Mannschaft im Ligabetrieb gehalten werden. Im Jahr 2013 fanden sich aber bereits wieder neue Spieler und so gibt es seit diesem Jahr wieder eine neue Mannschaft - jetzt unter der Bezeichnung WestPark Wheelys.

Diese konnte sich in der Saison 2014/15 bereits im Mittelfeld der Bayernliga halten und errang dann in der Saison 2017/18 den Titel des Bayerischen Meisters und damit Aufstieg in die Oberliga Süd.

Nach Rückkehr in die Bayernliga zu Beginn der Corona-Pandemie waren die Wheelys im März 2020 erneut Tabellenführer und sicherten sich erneut den Aufstieg in die Oberliga Süd.

Und hier liegt das Team nach den Widrigkeiten und Spielpausen in der Pandemie nach Ende der Saison 2022/23 im Mittelfeld der Oberliga.


Erwähnenswert ist, dass immer mehr Nichtbehinderte an dieser Sportart Gefallen finden. Auch bei uns trainieren und spielen mehrere sogenannte "Fußgänger" mit. Der Rollstuhl soll in dieser Sportart nicht als Behindertengefährt sondern als reines Sportgerät betrachtet werden.

 

Die Rollstuhlbasketballer sind offen für alle basketballbegeisterten Spieler. Unsere Mannschaft braucht immer Nachwuchs. In der Vergangenheit gelang auch schon die Teilnahme bei internationalen Turnieren, aufgrund weltweiter Kontakte der basketball spielenden Rollstuhlfahrer ergaben sich auch Einladungen mit ausländischen Mannschaften. Also eine sehr interessante Sportart, die es lohnt, sie einmal aus zu probieren!



Druckversion | Sitemap
© BVSV Ingolstadt